Google & Co

Google Bewertungen und deren Interpretationen

Klar freut sich jedes Unternehmen über eine positive Google-Bewertung. Und was passiert, wenn diese negativ ausfällt? Die erste Reaktion liegt wahrscheinlich zwischen Erstaunen, Neugier warum und ein unterschwellig ärgerliches Gefühl. Wir haben doch alles richtig gemacht, warum also eine negative Bewertung. Ist die Bewertung überhaupt von einem Patienten unserer Praxis?

Unsere Erfahrung und auch die vieler befreundeten Praxen sind definitiv sehr vielschichtig und überraschen hintergründig. Oft ist die Motivation für eine negative Bewertung nicht sofort ersichtlich und mündet in eine häufig sehr angeregte interne Diskussion. Und dies ist auch gut so! Auch wenn wir feststellen, dass die Ursachen für eine negative Bewertung nicht selten unvermeidlich sind. Hier keinesfalls resignieren, verzweifeln oder ewig grübeln. Konzentrieren wir uns auf die Fälle, bei denen wir im täglichen Workflow eine positive Veränderung herbeiführen können. Das ist doch genau das, was uns einzigartig macht.

Aber was passiert bei einer positiven Bewertung? Nicht selten gehen diese Bewertungen im Tagesgeschäft unter. Bitte nehmt auch die positiven Bewertungen so intensiv und angeregt auf. Dies nicht als selbstverständlich erachten, sondern im Team gebührend feiern. "Hey, habt Ihr schon gesehen. Wir haben eine tolle Bewertung von Frau Sonnenschein erhalten. War das nicht gestern, als wir mit Ihr über den Urlaub geflacht haben ...?". Nehmt diese positiven Erlebnisse in die Praxiskultur mit auf. Hinterfragt diese Bewertungen ebenso kritisch. Was hat denn der Patientin so gut gefallen? Können wir das verstärkt umsetzen?

Zu guter Letzt die unzähligen Anfragen, negative Bewertungen löschen zu lassen. "Uns ist aufgefallen ...", "Jetzt sofort rufschädigende Google Bewertung löschen lassen ..." oder "Wir entfernen negative Bewertungen auf sämtlichen Plattformen ...". Natürlich ist es ärgerlich, wenn eine Bewertung unsachgemäß, ungerecht, überzogen oder sogar eine Falschinformation darstellt. Aber diese gleich entfernen zu lassen. Nein, hier nehmen wir lieber die Kommunikation mit unseren Patienten auf. Wie beschrieben, sind die Gründe oft nicht sofort ersichtlich. Und den Falschinformationen können wir im täglichen Medienkonsum kaum entgehen. Hier hilft oft das persönliche Bauchgefühl und der gesunde Menschenverstand in der Interpretation der zahlreichen Google Bewertungen.

Wir freuen uns über eine Google-Bewertung und noch mehr über ein persönliches Feedback!

 

Ihre Praxis Zahnzeit

LEISTUNGEN

ÖFFNUNGSZEITEN

KONTAKTDATEN

Am Sportplatz 26B

96103 Hallstadt

Tel: 0951 / 96 86 86 70

E-Mail: info@zahnzeit-hallstadt.de